bayernrundfahrtOrt: verschiedene in Bayern

Web: bayern-rundfahrt.com

Veranstalter: Bayern Rundfahrt e.V.

Rundfahrtleiter: Ewald Strohmeier

Art: Etappenrennen

Rennklassen

  • Profi

  • Jedermann

Informationen

Die Bayern Rundfahrt - eine Erfolgsgeschichte seit mehr als 35 Jahren

Im Jahr 1980 dachte niemand daran, dass aus einer regionalen Veranstaltung für Amateurrennfahrer einmal das größte Rad-Etappenrennen für Profis in Deutschland werden würde. Als Süd-Bayern-Rundfahrt war die Veranstaltung offen für Amateurrennfahrer über 35 Jahre. Schon damals war der Zuspruch aus Deutschland und den Nachbarstaaten groß. 1988 brachte den Umbruch: Rundfahrtleiter Ewald Strohmeier und sein Team wagten den Schritt hin zu einem Open-Rennen, also einer Rundfahrt für Profis und Amateure. Die Bayern Rundfahrt war die erste Veranstaltung in Deutschland, die diese Formel für ein Etappenrennen anwendete und übernahm damit eine Vorreiterrolle.

Die Profis entdecken Bayern
1991 kam mit dem amerikanischen Motorola-Team zum ersten Mal eine hochkarätige Mannschaft nach Bayern und stellte mit dem Kanadier Brian Walton erwartungsgemäß den Gesamtsieger. Die erstklassige Organisation sprach sich in Rennfahrerkreisen schnell herum und von Jahr zu Jahr verbesserte sich das Niveau des Teilnehmerfeldes. Heute hat sich die Bayern Rundfahrt längst fest etabliert im Rennkalender der weltbesten Profimannschaften. Die Mehrzahl der Mannschaften, die jedes Jahr im Kampf um das Gelbe Trikot in Bayern antreten, starten wenige Wochen später – meist in gleicher Besetzung – beim größten Radrennen der Welt, der Tour de France. Regelmäßig sind es Fahrer, die bei der Bayern Rundfahrt das Renngeschehen geprägt haben, die dann auch bei der großen Schleife durch Frankreich das Rennen mitbestimmen. So wie 2014 der Franzose Thibaut Pinot, der als Sieger der Nachwuchswertung die Bayern Rundfahrt beendete und nur wenige Wochen später als Gesamtdritter der Tour de France Paris erreichte.

Voigt plus Rich macht Sechs
Michael Rich und Jens Voigt sind derzeit die Rekordhalter, in der Statistik der Gesamtsieger der Bayern Rundfahrt. 2004 schaffte es Jens Voigt als erster Fahrer die Bayern Rundfahrt zum dritten Mal zu gewinnen. Ein Jahr später zog Michael Rich vom Team Gerolsteiner gleich. In seinem Abschiedsjahr als Radprofi wagte sich Jens Voigt 2014 noch einmal daran, den Gesamtsieg in Bayern zu holen. Aber es gelang ihm nicht, eine neue Rekordmarke zu setzen. Beste Chancen es Voigt und Rich gleich zu tun, hat aktuell wohl der Brite Geraint Thomas vom Team Sky. Das Gelbe Trikot konnte er erstmals 2011 gewinnen, 2014 wiederholte er in Nürnberg diesen Erfolg. Letzter deutscher Fahrer, der die Bayern Rundfahrt gewinnen konnte, ist Linus Gerdemann. 2009 holte er sich im Trikot des Team Milram den Gesamtsieg.

Rechnet man die Gesamtstrecken aller Bayern Rundfahrten seit 1980 zusammen, kommt man in Summe auf stolze 26.600 Kilometer, was ungefähr dem Umfang der Erde auf Höhe des 50. Breitengrads entspricht. 26.600 Kilometer, die stets Bayern von seinen schönsten Seiten gezeigt haben. 143 Etappenorte waren bereits Gastgeber von Deutschlands größtem Etappenrennen, so wie seit drei Jahren auch die Frankenmetropole Nürnberg ist. Seit 2013 ist Nürnberg das „Paris“ der Bayern Rundfahrt und empfängt die Profis vor der Oper zum großen Finale nach fünf strapaziösen Tagen auf Bayern Straßen.

Erste Austragung: 1980

zuletzt ausgetragen: 2016